Methode

 

„Ich kann mich nicht konzentrieren“, „Ich vergesse schnell, was ich gelernt habe“ oder „ Ich habe Angst zu versagen“  sind typische Aussagen von Menschen mit Lernblockaden.

Praktische Pädagogik hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die bei der Aufnahme, der Verarbeitung und der Wiedergabe von Wissen und Fertigkeiten Schwierigkeiten haben. Modernste pädagogische Kommunikationsmethoden mit neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung definieren den Begriff „Evolutionspädagogik“.

Ein wesentliches Merkmal dieser Methode ist, dass nicht an Defiziten gearbeitet wird, sondern es werden die Lern- und Verhaltensblockaden identifiziert und die „Bahnen“ zu den eigentlichen Talenten und Fähigkeiten freigelegt.

Die Evolutionspädagogik®, auch Praktische Pädagogik genannt, ist eine Methode zum Aufspüren und Auflösen von Stressblockaden im Gehirn.

Lern- und Verhaltensprobleme sind sehr häufig auf sogenannte neurologische „Verschaltungen“ (Blockaden) zurückzuführen. Diese verhindern, dass der Betroffene seine Fähigkeiten zeigen und diese optimal einsetzen kann.